January 12, 2015

1944. Nazi Yearbook for the German Soldiers in the North

Jahrbuch für den deutschen Soldaten im Norden

Bill Downs at some point acquired this yearbook that was distributed to Nazi soldiers in Norway in 1944 (click to enlarge):



"Auch wenn wir vergehen müssen, muss Deutschland bestehen. Auch wenn uns im Einzelnen das Schicksal schlagen sollte, muss Deutschland leben. Auch wenn wir Not und Sorge auf uns zu nehmen haben: Deutschland muss sein trotz Sorgen und Not."
Adolf Hitler.

"Ein Jahr liegt hinter uns, das an Front und Heimat grösste Anforderungen stellte und uns Prüfungen auferlegte, die nur ein wahrhaft starkes Volk zu überwinden vermochte.

"Ein Jahr liegt vor uns, in dem sich wieder die ungebrochene deutsche Kraft aller Welt offenbaren wird und vom Feinde Erfolge und Entscheidungen erzwingt, die uns dem Endsieg näherbringen.

"Der Krieg ist im vergangenen Jahre immer totaler geworden und wird geführt von Alle und gegen Alle, die zum deutschen Volk gehören oder seine Freunde sind. Während die Front gewaltigste Abnutzungs- und Zermürbung-schlachten schlug, tobte gegen die Heimat ein mitleidsloser Kampf, den wir Greisen, Frauen und Kindern ersparen wollten. Der Feind war es, der mit gemeinsten Waffen das Blutvergiessen hineintrug in dicht besiedelte Städte, und damit aus dem Kampf Mann gegen Mann verbrecherisches Morden und kulturzerstörende Barbarei werden liess. Nur jener seelenlose Amerikanismus konnte eine solche Kriegsführung beginnen, der instinktiv fühlt, dass seine Zivilisation zu minderwertig ist, um einen Vergleich mit der ehrwürdigen europäischen Kultur aushalten zu können.

"Beide aber, Front und Heimat, bewährten sich wie nie zuvor in diesem Kriege. Militärische Rückschläge konnten die Front nicht brechen, sondern machten sie nur noch härter, die Deutschen immer mehr zusammen und stärkten jenes Lebensgefühl, das uns zu einer unzerbrechlichen Schicksalsgemeinschaft schweisste.

"Wer dachte in den vergangenen Monaten nicht an all das zurück, was Friedrich der Grosse militärisch und persönlich an Rückschlägen im Siebenjährigen Krieg hinnehmen musste, Schläge, die ihn nicht kapitulieren liessen, sondern zu wahrhaft unvergänglicher Grösse emporführten und mit ihm seine Preussen. Er schöpfte seine ungeheure durch nichts zu bezwingende Kraft aus seinen Soldaten und sie wuchsen mit ihm zur Unbesiegbarkeit.

"Genauso fanden die harten Monate der bewährung das deutsche Volk!

"Ich danke Euch allen, Soldaten, die Ihr im hohen Norden Eure Pflicht für Führer, Volk und Vaterland erfüllt habt und weiterhin erfüllen werdet, für Euren Einsatz und für Eure Härte, die durch nichts, das weiss ich, zu brechen sein wird.

"Eins aber wollen wir geloben:

"Stark zu sein im Glauben an den Führer und die Grösse des Deutschen Volkes.

"Eisern zu sein im Willen, für die Grösse Deutschlands zu kämpfen.

"Aus Glauben und Willen aber wäscht die Tat Der Sieg!"

Oslo, den 31, Dezember 1943.

Reichskommisar für die besetzten norwegischen Gebiete.




"Liber Soldat!

"Zum vierten mal erhältst Du nun dieses Soldatenjahrbuch. Inzwischen ist über Skandinavien und insbesondere Norwegen soviel in Literatur und Tagespresse erschienen, das unser Jahrbuch eine Umstellung in seinem Inhalt erfahren konnte. Da Du das Taschenbuch ja täglich bei Dir hast, soll in ihm auch nur das zu lesen sein, wofür Du Dich täglich interessieren könntest. Auf diese weise ist aus dem Jahrbuch eigentlich ein kleines Nachschlagewerk geworden.

"Diesmal wollen aber auch wir erstmalig eine Bitte an Dich richten. Du weisst, dass das Amt, das Dir auch dieses Jahrbuch zusammengestellt hat, sich im wesentlichen im Norwegen mit den nachfolgenden Arbeitsgebieten beschäftigt: Propaganda, Schrifttum, Sport, Rundfunk, Presse, Kultur, Film, Theater, Schul- und Bildungswesen, Truppenbetreuung usw. Das sind alles Fragen, mit denen auch Du Dich sicher wiederholt auseinandergesetzt hast, wo Du Anregungen geben kannst, Wünsche äussern möchtest oder auch einmal Kritik anbringen willst. Das gerade wollen wir! Schreibe uns deshalb—und wie gesagt, vertragen auch durchaus ein offenes Wort der Kritik. Wenn Deine Wünsche berechtigt sind, werden sie erfüllt, und wenn Deine Anregungen allgemein gültig sind, hilfst Du uns mit, unsere Aufgabe zu meistern."

"Heil Hitler!"

Hauptabteilung für Volksaufklärung und Propaganda beim Reichskommisar für die besetzten norwegischen Gebiete, Oslo, Storting.

Inhalt:

Reichskommisar Terboven: Geleitwort - 1
Geleitwort der Haptabteilung für Volksaufklärung und Propaganda - 5
Die nordeuropäischen Staaten - 9
Einige Bemerkungen zur Landeskunde - 42
Bewegliche Feste für 1940 bis 1950 - 48
Zeittafel (24-Stunden-Uhr) - 48
Ermittelung eines Wochentages - 51
Was bei Benutzung der Feldpost zu beachten ist - 51